Startschuss: Bürgermeister Schulz eröffnet Offensive für AOK-Firmenlauf Gütersloh

14.06.2017 – Gütersloh (rob). Der AOK-Firmenlauf CITYLOOP in Rheda-Wiedenbrück ist eine Erfolgsgeschichte – jedes Jahr steigende Teilnehmerzahlen – zuletzt machten 2215 Sportler mit – und eine gute Stimmung am Knotenpunkt auf dem Marktplatz am Start und Ziel sind dessen Markenzeichen. Jetzt kommt der AOK-Firmenlauf nach Gütersloh. Nach den Sommerferien fällt dazu am 6. September der Startschuss. Schirmherr ist Bürgermeister Henning Schulz.

„Ich freue mich, dass wieder einmal die Innenstadt attraktive Kulisse für eine  Laufveranstaltung wird und habe deshalb gern die Schirmherrschaft übernommen. Der AOK-Firmenlauf setzt auf Bewegung und Teamwork – das ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch fürs Betriebsklima.“ Schulz wird Anfang September den Startschuss geben.

Das Motto ist in Gütersloh das gleich wie in Wiedenbrück, es lautet „Laufen für das Betriebsklima“. Nach den guten Erfahrungen wird es auch eine Einsteigerdistanz von 2,5 Kilometern geben. „Uns geht es um den Spaß an der Bewegung, nicht um den Leistungsgedanken“, sagt Matthias Wehmhöner, stellvertretender Regionaldirektor der AOK in Gütersloh.

 

Start und Ziel befindet sich auf dem Theatervorplatz. Die Teilnehmer des 2,5-km-Laufs gehen vorweg um 18.30 Uhr zusammen mit den Walkern auf die Strecke. Auch die Schüler laufen 2,5 Kilometer. Der Hauptlauf startet fünf Minuten später um 18.35 Uhr und führt über zwei Runden durch die Dalkeaue und führt im zweiten Teil vorbei an Güterslohs Kneipenmeile. Beim Durchlaufen an Start und Ziel können die Teilnehmer sich von Freunden und Kollegen anfeuern lassen. „Anschließend können alle bei hoffentlich gutem Wetter noch ein kühles Getränk auf dem Theaterplatz einnehmen“, setzt Wehmhöner auf einen runden Abschluss.

 

Beschriftete Firmentrikots oder bunte Verkleidungen gehören bei Firmenläufen zum Erscheinungsbild vieler Starter. Gegen 20 Uhr findet auf dem Theatervorplatz die Siegerehrung mit der Auszeichnung der teilnehmerstärksten Firmen statt. Es gibt einen „Azubi-Run“ mit einer gesonderten Wertung für Teams von Auszubildenden. Organisiert wird der Lauf von der Agentur rb sport & eventmarketing, Robert Becker. Im Unterschied zu vielen anderen Läufen können die Mannschaften beim AOK-Firmenlauf in beliebiger Größe antreten.

 

Anmeldungen sind zum Frühbuchertarif (8 Euro) bis zum 31. Juli möglich, danach wird es etwas teurer. Offizieller Voranmeldeschluss ist am 20. August. Nur wenn danach noch Startplätze frei sind, werden Nachmeldungen entgegengenommen.

 

Weitere Infos und Anmeldung unter www.firmenlauf-guetersloh.de oder telefonisch unter 05241/108-206.

Startschuss: Henning Schulz (v.l.) Amanal Petros (Markenbotschafter AOK), Robert Becker, Matthias Wehmhöner (AOK NordWest).