Gütersloh (rob). Besser hätte die Resonanz kaum ausfallen können: Zur Premiere des AOK-Firmenlaufs Gütersloh am Mittwoch (ab 18.30 Uhr) haben sich insgesamt 1.045 Läuferinnen und Läufer aus 78 Firmen und Institutionen angemeldet. Seit einigen Tagen ist der Lauf ausgebucht.
Hier geht es zur Teilnehmerliste vom 4.9.: AOK-Firmenlauf GT-Liste
Bürgermeister Henning Schulz wird die Akteure um 18.30 Uhr (2,5 km) und 18.35 Uhr (5 km) auf die Reise durch die angrenzende Dalkeaue schicken. Nachdem sich nach dem Anmeldestart im Juni die Gütersloher Firmen zunächst etwas zurückgehalten und einigen Bielefelder, Verler und Wiedenbrücker Teams den Vortritt gelassen hatten, sind am Ende doch noch zahlreiche Firmen aus der Dalkestadt aufgesprungen auf den Zug des Firmenlaufs. Miele, Bertelsmann, Beckhoff, Territory (Medienfabrik), Güth & Wolf, Husemann, AOK, der Wertkreis, die Stadt mit den Kulturräumen, die LWL-Klinik, Fischer-Fertigungstechnik und der Kreis Gütersloh sind mit stattlichen Teams am Mittwoch vertreten.
Einige Gütersloher Firmenchefs schnüren selbst die Laufschuhe wie Thomas Hagedorn, Fritz Husemann oder Andreas Gotschke (Marc Aurel). Kulturdezernent Andreas Kimpel fiebert ebenso seinem läuferischen Auftritt entgegen wie Sparkassendirektor Kay Klingsiek oder der Verler Bürgermeister Michael Esken.
Anders als bei anderen Firmenläufen der Region, wo sich in Bielefeld oder Wiedenbrück Gruppen zwischen 100 und 350 Personen zusammenfinden, verteilt sich in Gütersloh die Teilnehmerschar auf viele kleinere Gruppen. Kein einziges Team ist über 50 Läufer groß. Die größte Mannschaft zu haben, ist später durchaus entscheidend: Die Pokale sind nicht für die schnellsten Firmen, sondern für die teilnehmerstärksten vorgesehen.
Bestleistungen stehen bei den Ehrungen ebenso eher weniger im Vordergrund. Gleichwohl sind einige Topläufer im Dress ihres Arbeitgebers (oder Sponsors) mit dabei. Bahnspezialist Amanal Pedros (gesponsert von der AOK NordWest), Elias Sansar (gesponsert vom Autohaus Markötter), sowie Ingmar Lundström (Active Sportshop), Pierre Danelak (Reiling-Gruppe) und Melanie Genrich (Bertelsmann Gesundheit) haben sich angemeldet.
Damit reiht sich Gütersloh etwas spät aber kraftvoll in die Reihe der AOK-Firmenläufe ein. Die Premiere in Wiedenbrück, im Jahr 2017 immerhin auf 2.245 Finisher angewachsen, sah vor fünf Jahren knapp 400 Starter. Das Debüt an der Bielefelder Alm mobilisierte 2014 rund 550 Akteure.
Gestartet wird der AOK-Firmenlauf um 18.30 Uhr mit der kurzen Version über 2,5 km Laufen und Walken. Fünf Minuten danach geht das viermal größere Feld auf die 5-km-Strecke, die über zwei Runden die Teilnehmer einmal vorbei an den Cheerleadern, der Theaterkulisse und der Gütersloher Kneipenmeile führt.
Zeitplan am 6. September 2017
17.00 Uhr Öffnung Meldeschalter AOK
ab 17.30 Uhr Teamfotos Bühne
18.30 Uhr Start 2,5 km-Lauf/Walken
18.35 Uhr Start 5-km-Lauf
ab 19.45 Uhr: Siegerehrung