Nach zwei Durchgängen á 10 Tagen sind die virtuellen AOK-Firmenläufe Wiedenbrück und Gütersloh vor sechs Tagen zu Ende gegangen.
Vielen Dank für Euren Einsatz!
Insgesamt 67 Firmen und Institutionen haben mitgemacht, die meisten buchten gleich beide Läufe. Von den 548 gemeldeten Aktiven sind für beide Durchgänge über 1.600 Ergebnisse durchgegeben worden.
Am virtuellen Lauf „Wiedenbrück“ beteiligten sich 64 Firmen (522 Teilnehmer). 165 Aktive lieferten gleich drei Ergebnisse ab und erhalten die Urkunde in „Gold“. Ähnlich rasant die Resultate des Laufs „Gütersloh“: 65 Firmen nahmen teil, 147 Läuferinnen und Läufer holten sich mit dreimaligem 5-km-Ergebnis die Urkunde in Gold.
In Summe wurden 7.195 Kilometer während der beiden AOK-Firmenläufe zurückgelegt. Für den AOK-Firmenlauf Wiedenbrück wurden 3.805 Kilometer gelaufen, für Gütersloh 3.390 Kilometer.
Größte Gruppe: der Kreis Gütersloh
Die mit Abstand größte Gruppe stellte der Kreis Gütersloh – allerdings ist die Verwaltung auch der zahlenmäßig größte Arbeitgeber, der sich in diesem Jahr beteiligt hat. Herzlichen Glückwunsch! Der Kreis brachte 70 (Wiedenbrück) bzw. 71 (Gütersloh) Läuferinnen und Läufer ins Ziel, mit einer Gesamtleistung von 715 km (Wiedenbrück) bzw. 670 (Gütersloh). Dabei konnte der Kreis von seinen vielen Dreifach-Startern profitieren: 33 Aktive erliefen sich zweimal die Gold-Urkunde.
Olafs Laufladen, Froli-Runners und KG Helü/Hollenbeck auf den Plätzen
Auf Rang 3 (Gütersloh) und auf Rang 4 (Wiedenbrück) landeten die „Froli-Runners“. Die Akteure des Kunststoffherstellers aus Liemke erzielten für Wiedenbrück mit 17 Personen 185 Kilometer (7x Gold) und für Gütersloh mit 22 Personen 190 Kilometer (8x Gold). In Wiedenbrück war die Startgemeinschaft Karnevalsgesellschaft KG Helü / Hollenbeck-Holzbau mit 20 Startern (10x Gold), die 210 Kilometer erzielten, sowie das AWO-Familenzentrum Emssee (19 Teilnehmer/8x Gold/200 Kilometer) an den Liemkern vorbeigezogen. In Gütersloh lief Olafs Laufladen mit 15 „Gold“-Absolventen auf Rang 2 (225 km).
Auch Einzelteams stark
Stark auch andere Leistungen: Die Rietberger Kieferorthopädie lief beispielsweise mit 100 Prozent der Belegschaft (10 Personen, 3x Gold).
Bürgermeister am Start
Seinen siebten Start absolvierte Bürgermeister Theo Mettenborg, Schirmherr des Wiedenbrücker Laufs.
12 und 7 Teams über 100 Kilometer
Beim Lauf Wiedenbrück erzielten 12 Firmenteams Ergebnisse oberhalb von 100 Kilometern, darunter das Finanzamt Wiedenbrück (150 km), das Team Steinel (150 km) und die SG Stern Bielefeld (125 km). Für Gütersloh notierten hinter der Kreisverwaltung und Froli das Steuerberatungsbüro KJP (150 km), das Team Steinel (150 km) und erneut die SG Stern (135 km) in den vorderen Teamrängen. Der Hauptsponsor AOK Nordwest kam in dieser Wertung auf Rang 6 (125 km). Aktiv sein konnte – da virtuell – dieses Mal auch das Veranstalterteam: RB Sport & Event holte Rang 7 (100 km).
Die schnellsten Einzelläufer
Bei einem AOK-Firmenlauf steht nicht Geschwindigkeit, sondern der Spaß im Vordergrund. Dennoch gab es auch bei dieser virtuellen Variante schnelle Akteure. Daniel Roggenland vom Veranstalterteam ist nicht nur mit Flatterband unter dem Arm fix unterwegs, sondern auch ohne. Traumhafte 16:39 Stunden erzielte er in der Gütersloh-Woche, 17:26 Minuten waren es während der Wiedenbrück-Tage. Bei den Frauen waren Sarah Dammann mit 20:46 Minuten (Wiedenbrück) und Sabrina Korsen (AOK Nordwest) mit 20:59 Minuten (Wiedenbrück) und 21:17 Minuten (Gütersloh) die Schnellsten.
Siegerehrung und Funktionslaufshirts
In den nächsten Tagen werden wir die Siegerehrung vorbereiten. In Druck gehen nun die bereits gelieferten Funktionslaufshirts. Sobald wir da weiter sind, melden wir uns.
Eure Erlebnisse sichtbar machen
Eure Erlebnisse von den virtuellen AOK-Firmenläufen interessieren uns und vielleicht auch andere. Wenn ihr gute Fotos und ggf. kurz geschilderte Erlebnisse habt, teilt sie uns/mir per Mail mit. Die StadtVerl-Läufer haben eine schöne Bild-Collage gemacht. Christinen-Brunnen und Olafs Laufladen haben Fotos von gemeinschaftlichen Teamläufen zur Verfügung gestellt. Gern würden wir Eure Eindrücke ebenfalls mit auf den beiden Firmenlauf-Internetseiten veröffentlichen.
Bandana-Bestellung
Wer noch ein Bandana-Kopftuch bestellen möchte: Nach wie vor kann das Bandana direkt bei der AOK bestellt werden. Der Link für das Formular ist auf unseren Firmenlauf-Internetseiten unter „Anmeldung“ hinterlegt.
Urkunden
Dies ist Link zum Urkundendruck: https://www.ttjnet.de/Urkunde.php
Der Link zu den Ergebnissen:
AOK-virtuell-Ergebnisse_20200929
AOK-virtuell-Ergebnisse_20200929-Teams GT
Fazit
Vielen Dank an dieser Stelle für Euer sportliches Engagement und die Unterstützung der virtuellen Idee. Es hat Spaß gemacht. Virtuell ist für alle mühsam, auch für Veranstalter 🙂 Wir alle hoffen, dass es bald besser ausschaut und wir in 2021 wieder reguläre Läufe durchführen können.
Sport im allgemeinen und Laufen im Besonderen kann uns helfen, die Herausforderung zu meistern. Bitte, bleibt fit und gesund.
Robert Becker