Gütersloh (rob). Die Neuauflage des Navigator-Firmenlaufs Gütersloh (früher AOK-Firmenlauf) verzeichnet eine super Entwicklung: 1.697 Teilnehmer aus 103 Firmen und Institutionen sind angemeldet und werden am Mittwoch, 30. August, die Laufrunden durch Dalkeaue und die angrenzende Stadt in Angriff nehmen.
Damit ist die alte Rekordmarke schon vor dem Start gefallen. 2018 waren 1.625 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Im letzten Jahr waren es 1.189 Personen.
Die Liste der schnellen Läufer ist lang: Patrick Boehme (Olafs Laufladen), Sieger von 2018/19 und aktueller Gewinner der Nightcup-Laufserie, ist wieder dabei. Julian Borgelt (HVG Hausverwaltung), Sieger diverser Läufe (u.a. Clarholz, die Meile, „Gütersloh läuft“) hat sich ebenso in die Startliste eingetragen wie die Dauerbrenner Jonas Barwinski (Olafs Laufladen) und Patrick Hanhart (Lübbering).
Bei den Frauen ist Vorjahressiegerin Julia Böttchers (Miele) wieder dabei. Das Rennen um das größte Firmenteam dürften die Firmen Miele, Bertelsmann und der Kreis Gütersloh austragen. Große Teams haben aber auch Hagedorn, der Titelsponsor Navigator-Gruppe, Reiling und die Stadt Gütersloh auf die Beine gestellt.
Das Startsignal zum 2,5 km-Lauf feuert um 18.00 Uhr Bürgermeister Nobby Morkes ab. Morkes möchte – sofern es die Termine zulassen – wie im Vorjahr als Co-Moderator den Lauf begleiten. Der Hauptlauf über 5 Kilometer (zwei Runden) startet um 18.45 Uhr. Die Herzebrocker Straße, die Blessenstätte, die Friedhofsstraße und die Feldstraße sind in Teilen zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr gesperrt. Das Parkhaus an der AOK kann zwischen 17 und 20 Uhr nicht angefahren werden.