Navigator-Firmenlauf startet am Mittwoch mit 1.526 Aktiven

Gütersloh (rob). Mit 1.526 Firmenläufern verzeichnet die 6. Auflage des Navigator-Firmenlaufs Gütersloh (früher AOK-Firmenlauf) am heutigen weiterhin eine sehr gute Entwicklung. Ein neuer Firmenlauf-Teilnehmer-Rekord wurde nur knapp verpasst. Aktive aus 81 Firmen und Institutionen gehen am Mittwoch, 28. August, bei dem Lauf mit Start und Ziel am Theater an den Start. Gelaufen wird erneut auf der Runde durch Dalkeaue und die angrenzende Stadt. Der Schluss führt die Aktiven vorbei an der Gastro-Meile in der Nähe des Dreiecksplatzes.

Zusammen mit dem erstmals im Anschluss an die Firmenläufe über 2,5 und 5 Kilometer stattfindenden Nightcup-Durchgang (ebenfalls 5 km) wird es dann doch ein Rekordfeld sein: Genau 1.770 Aktive stehen in den Meldelisten, allerdings werden nicht alle Serienteilnehmer beim letzten der sechs Serienläufe antreten. Durch die Hinzunahme der Nightcup-Serie dürfte es an der Spitze des Firmenlaufs entspannter zugehen. Die im letzten Jahr vorn eingelaufenen Julian Borgelt (Lübbering), Jonas Barwinski (Olafs Laufladen) und Patrick Hanhart (Lübbering) werden statt im Firmenlauf dieses Mal beim nightcup am Start erwartet.

Bei den Frauen ist Vorjahressiegerin Julia Böttchers (Miele) wieder dabei. Das Rennen um das größte Firmenteam dürften die Firmen Miele, Bertelsmann, Storck und der Kreis Gütersloh austragen. Große Teams haben auch der Titelsponsor Navigator-Gruppe und die Stadt Gütersloh auf die Beine gestellt.

Der Start zum 2,5 km-Lauf wurde zum Vorjahr um 15 Minuten vorgezogen auf 17.45 Uhr. Der Firmenlauf über 5 Kilometer (zwei Runden) startet um 18.30 Uhr. Die Nightcup-Serie geht um 19.15 Uhr ins Rennen. Die Herzebrocker Straße, die Blessenstätte, die Friedhofsstraße und die Feldstraße sind in Teilen zwischen 17.45 Uhr und 19.50 Uhr gesperrt. Das Parkhaus an der AOK kann zwischen 17 und 20 Uhr nicht angefahren werden.