88 Firmen mit 1.530 Läufern beim 3. AOK-Firmenlauf Gütersloh

Gütersloh (rob). Die Resonanz ist wieder außergewöhnlich groß: Zur dritten Auflage des AOK-Firmenlaufs Gütersloh am Mittwoch (4. Sept. – ab 18.00 Uhr) haben sich 1.530 Läuferinnen und Läufer aus 88 Firmen und Institutionen angemeldet. Damit liegt die Resonanz nahezu gleichauf mit der des Vorjahres. Seit einigen Tagen ist der Lauf ausgebucht.

Dank des Zuspruchs insbesondere der beiden großen Arbeitgeber Bertelsmann und Miele wurde das Ziel, die Teilnehmerzahl von 1.500 zu erreichen, übertroffen. Im Hauptlauf um 18.45 Uhr dürfte es wieder sehr eng zugehen, insbesondere am Start. „Zum Glück werten wir die Nettozeiten aus“, sagt Organisator Robert Becker und hofft, dass das Gedränge verträglich ausfällt. Becker ergänzt, es gehe beim AOK-Firmenlauf nicht um Bestmarken. Das Gemeinschaftserlebnis und die Teamwertungen stehen für die meisten Akteure im Vordergrund.

In zwei Gruppen werden die Läuferinnen und Läufer um 18.00 Uhr (2,5 km) und 18.45 Uhr (5 km) auf die „Reise“ durch die angrenzende Dalkeaue gehen. Neben den beiden großen Arbeitgebers sind die Gütersloher Stadtverwaltung, der Kreis Gütersloh, der Wertkreis, die Gütersloher Kliniken sowie die Firmen Hörmann, Beckhoff, Territory (Medienfabrik), Schaeffler, Mediseal und August Storck mit stattlichen Teams vertreten. Auch einige Gütersloher Firmenchefs wie Thomas Hagedorn, Matthias Mense, sowie der Verler Bürgermeister Michael Esken schnüren wieder selbst die Laufschuhe. „In der Auflistung der Firmen fehlt kaum ein bekannter Name“, freut sich Robert Becker über die gute Resonanz. Das Teilnehmerfeld besteht zu zwei Dritteln aus Vorjahresteilnehmern. Zahlreiche Firmen sind erstmals mit dabei.

Eher unwahrscheinlich ist die Laufteilnahme des Bürgermeisters. Henning Schulz hatte sich die Zusage dazu eher offen gehalten. Als Schirmherr der Veranstaltung wird Schulz in jedem Fall das Startsignal geben. Zuvor wird Schulz mit Matthias Wemhöner (AOK Nordwest) die Teilnehmer begrüßen. Geplant ist ein kurzes Interview an der Startlinie.

Gestartet wird der 3. AOK-Firmenlauf um 18.00 Uhr mit der kurzen Version über 2,5 km Laufen und Walken. 45 Minuten danach geht das 1.300 Personen starke „Hauptfeld“ auf die 5-km-Strecke, die über zwei Runden die Teilnehmer vorbei führt an den Cheerleadern, der Theaterkulisse und der Gütersloher Kneipenmeile. Teamfotos vorher oder nachher und eine Fotobox runden das Programm ab.

„Wir freuen uns über den tollen Zuspruch bei den Anmeldungen zum AOK-Firmenlauf. Viele Firmen aus dem Kreis Gütersloh werden am Lauf teilnehmen und zeigen damit, dass ihnen die Gesundheit ihrer Belegschaft wichtig ist“, sagte Matthias Wehmhöner, AOK-Serviceregionsleiter für Ostwestfalen-Lippe.

Getragen wird der Lauf von den Sponsoren, der AOK NordWest als Titelsponsor, dem Beratungsunternehmen taxnavigator (Unternehmens-, Steuer- und Wirtschaftsberatung), dem Autohaus Markötter, dem IT-Unternehmen Reply AG, dem GOP-Variete, der Hohenfelder Brauerei sowie dem Gütersloher Fitnessstudio Fit-X.

Zeitplan am 4. September 2019

17.00 Uhr Öffnung Meldeschalter AOK

ab 17.00 Uhr Teamfotos Bühne und Fotobox

18.00 Uhr  Start 2,5 km-Lauf bzw. Walken

18.45 Uhr  Start 5-km-Lauf

ab 19.45 Uhr:  Siegerehrung

Firmenlauf-GT-Teilnehmerinfo20190902-1